Die Artus Sage modern interpretiert

statues on concrete walls beside arched windows

Wäre die Artus Sage heute verfasst worden, würde sie ev. wie folgt erzählt werden …

Lassen Sie sich anregen, und nehmen sie die Methapher zur Deutung und Erklärung, was wir Business Druiden machen und wie wir unsere Aufgabe verstehen …

König Artus als moderner Manager

Die Legende von König Artus Der Lebenslauf eines großen Managers. 
Das Schwert Excalibur ist fester Bestandteil der Legende von König Artus. Powerpoint Präsentationen sind fester Bestandteil der Arbeit des Anführers seines Teams.
Seit 1.500 Jahren beflügelt der legendäre König Artus die Phantasie von Dichtern, Barden, Schriftstellern, Dramatikern, Musikern und zuletzt auch Drehbuchautoren und Regisseuren und so ist es kein Wunder, dass die Grundzüge der Artus-Legende auch heute noch den meisten Menschen bekannt sind. Im Zentrum der Geschichte steht König Artus, ein gerechter Herrscher und Anführer der Ritter der Tafelrunde. Beraten wird Artus von Merlin, dem mächtigen Zauberer. Kernstücke der Legende um König Artus sind die Suche nach dem Heiligen Gral und der Ehebruch von Königin Guinevere mit Artus‘ bestem Ritter, Sir Lanzelot. Seit vielen Jahren beflügelt der Manager die Phantasie von vielen Büchern und Zeitschriften, Management-Literatur gibt es in Hülle und Fülle, Coachings sind in aller Munde, und auch Filme darüber wurden gedreht (z.B. “Die Firma”). Und so ist es kein Wunder, dass vielen Menschen die Grundzüge der Welt der Manager bekannt sind. Im Zentrum der Geschichten steht stehts ein großer Anführer seines Bereiches, ein gerechter Vorgesetzter und CEO seines Boards. Beraten wird dieser Manager von einem Coach. Kernstück der Arbeit des Managers ist die Suche nach Anerkennung und mehr Umsatz, sowie die Suche nach seiner Zufriedenheit in seinem privaten Leben. 
Ist die Rede von König Artus, oder King Arthur, assoziiert man sofort das Bild des jungen, tapferen Königs, der das Schwert Excalibur aus dem Fels zieht und damit seinen Anspruch auf den britischen Thron manifestiert. Ist die Rede vom CEO, oder dem Manager, assoziiert man sofort das Bild des erfolgreichen, eloquenten Vorsitzenden, der die Powerpoint Präsentationen nur so aus dem iPad zaubert und damit seinen Anspruch auf die Unternehmensleitung manifestiert.
Artus errichtete die sagenumwobene Festung Camelot und gründete die legendäre Tafelrunde, an der er die tapfersten Ritter des Landes vereinte. Mit Artus an der Spitze stellten sich die Ritter den Barbaren entgegen und schlugen sie zurück. Der König wurde von seinem Volk innig geliebt und unter seiner Herrschaft blühte Britannien auf, wuchs und gedieh in Frieden. An Artus‘ Seite waren Königin Guinevere, die schönste der Frauen Britanniens, und der Zauberer Merlin, der Artus stets mit Rat und Magie zur Seite stand. Die Ritter der Tafelrunde widmeten sich nun in diesen ruhigen Zeiten der edelsten Aufgabe: der Suche nach dem Heiligen Gral. Der CEO baute seine weltbekannte Firma auf und gründete die legendäre Holding, in der er die besten Führungskräfte des Landes vereinte. Mit dem CEO an der Spitze stellte sich das Board der Konkurrenz entgegen und schlugen sie zurück. Der Chef wurde von seinen Mitarbeitern geschätzt und unter seiner Führung blühte die Firma auf, wuchs und gedieh in Ruhe immer weiter. An der Seite des CEOs waren der CSO, der beste Verkäufer des Landes, und der Business Druide als sein Coach, der dem CEO stets mit Rat und Magie zur Seite stand. Das Board widmete sich nun in diesen ruhigen Zeiten der edelsten Aufgabe: Der Suche nach mehr Kunden und mehr Umsatz.
Jeder große Anführer hat einen Coach an seiner Seite, der Ihn (magisch) berät und stärkt

Business Coaching @ Business Druide

Business Druide

Ganzheitliches modernes Business Coaching, aus der Praxis, verknüpft mit altem Wissen

Wir sind Führungskräfte und Berater in renommierten großen Firmen.
Unser eigenes berufliches Tätigkeitsfeld sowie unsere Ausbildungen als Berater, Trainer und zum Executive Coach liefert uns eine fundierte Basis, Business-Coaching erfolgreich werden zu lassen.

Coaching mit Business Bezug bezieht sich – natürlicherweise – oftmals auf die beruflichen Belange.
Das ist notwendig, aber oft nicht hinreichend.

Die geistige Ebene, oder nenne es „die Verbindung zwischen allem“.
Der Blick über den Tellerrand hinaus, mit beruflichem Fokus und Wissen, aber eben nicht da aufhörend.

Durch unsere Ausbildungen neben unseren hauptberuflichen Tätigkeiten als Unternehmensberater und Coach – mit schamanischem Wissen, Massage- und Atemtechniken, Lehr- und Dozententätigkeiten haben wir unseren Blick schon lange auf weitere Aspekte des ganzheitlichen Menschen richten können.

So verbinden wir modernes Business Coaching mit unseren Erfahrung aus der Business Welt mit schamanischer Arbeit unter Berücksichtigung des Körpers.
Und ermöglichen Dir eine vollständige Sicht auf Dich – auf dein Leben – und legen so die Basis für nachhaltige Veränderungen.

Was ist Schamanismus?

Ganzheitliches modernes Business Coaching, aus der Praxis, verknüpft mit altem Wissen

“Schamanismus ist eine ganzheitliche naturverbundene Sichtweise auf die Welt und die Zusammenhänge in der Natur (der Menschen ist ein Teil der Natur!), etwas mit anderen Augen zu sehen und mit Körper, Geist und Seele auf einer ganz praktischen Art zu arbeiten.

Jörg Mäsing, Coach, Unternehmensberater und Druide.

Schamanismus

Dem Schamanismus wurde 1980 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Behandlung psychosomatischer Erkrankungen dieselbe Bedeutung zuerkannt wie der westlichen Medizin.

Für eine längere Beschreibung zu Schamanismus: klick hier

Druide und Schamanin aus Pfaffenhofen – in den Nachrichten bei TV.Ingolstadt am 3.8.2021

Druide Schamane in Pfaffenhofen

Druide und schamanische Arbeit im Landkreis Pfaffenhofen – Druide und Schamanin aus Pfaffenhofen

“Der bekannteste Druide der Welt – klar, Miraculix aus den Asterix und Obelix Comics. Allerdings gibt es Druiden nicht nur in bunten Heftchen, auch im realen Leben existieren sie – und das sogar noch heute. Einer davon ist Jörg Mäsing. Er praktiziert das Druidentum inklusive Schamanismus. Zusammen mit seiner Partnerin und Heilerin Alice Troll betreibt er sogar einen kleinen Laden in Pfaffenhofen.”

TV.Ingolstadt (Druide, Schamane und Heilerin in Pfaffenhofen)

Wir wurden von einem Reporter des TV.Ingolstadt angesprochen. “Du bist ein Druide habe ich gehört. Spannend. Darf ich einen Bericht für das Fernsehen darüber machen?”

Entstanden ist ein TV-Bericht über den Druiden und Schamanin aus Pfaffenhofen. Über schamanische Rituale. Ein Bericht über uns.

Druide und Schamanin aus Pfaffenhofen

In den Haupt-Nachrichten vom 3.8., 18:00 Uhr, Vorstellung des “Top Themas” (Zitat) ab min. 00:40, und die Anmoderation ab min. 17:20.
Nur den Bericht als separates Video gibt es hier: Schamanische Rituale im Landkreis Pfaffenhofen

Ganzheitliches modernes Business Coaching, aus der Praxis, verknüpft mit altem Wissen
Druide und Schamanin aus Pfaffenhofen

Wir sagen DANKE!

Schaman Master Kurs – Coaching mit schamanischen Elementen

Die nächsten 4 Tage bin ich auf einer Weiterbildung, Horizont erweitern, Menschen kennen und lernen.

Ganzheitliches modernes Business Coaching, aus der Praxis, verknüpft mit altem Wissen
Blick auf den Irrsee

Geleitet von der Schamanismus Akademie, Menschen mit grundsolider Ausrichtung und mit beiden Beinen im Leben stehend, und gleichzeitig altes Wissen nutzend.

Genau das, was ich auch mache und bin. Ich bin so dankbar für diese Zeit der Stille, des in sich schauens, mit und von anderen lernen.

Jörg

Ritual und Initiation … ziemlich esoterisch, oder doch nicht?

Was ist ein Ritual?

Rituale (oder auch Zeremonien) sind klassische Bestandteile der schamanischen Praxis. Druiden sind neben Beratern und Coaches auch schamanisch Praktizierende.

Ist das „esoterisch“ oder muss ich daran „glauben“?

Weder noch!

Im Schamanismus schaut der Praktizierende über das hinaus, was wir in unserer alltäglichen Weilt sehen, hören, fühlen, schmecken und riechen.

Wir als Coaches sind die schamanisch Praktizierenden.

Wir nutzen diese Methoden als eine von vielen Mitteln und als ein Werkzeug um hinter die Kulissen zu schauen und ein effektives und tiefes Coaching anbieten zu können.

Druiden blicken in unsichtbare Welten, die unserem Leben in der alltäglichen Wirklichkeit Kraft und Richtung geben können.

Durch die Macht der Rituale gehen wir über das normale und gewohnte ( oft angelernte ) Denken hinaus. Außerhalb der “alltäglichen” Welt erkennen wir disharmonische Energien, die ins Gleichgewicht zurückgeführt werden müssen.

Was ist eine Initiation?

Eine Initiation ermächtigt dich. Sie ist bringt dich auf deinen ureigenen Weg.
Sie ist ein Startpunkt, ein Ritual für den Beginn von etwas Neuem.

Das hat nichts mit Esoterik zu tun sondern sondern liegt eigentlich in unserer Natur und ist sogar notwendig um vollständig in Präsenz mit uns selbst sein zu können.

Wie passt Druide mit Business zusammen?

Wir sind überzeugt davon, dass man dann wirklich erfolgreich ist, und seine (berufliche) Aufgabe viel einfacher und besser erfüllen kann, wenn man „mit sich im Reinen“ ist.

Die Stärkung des „eigenen Seins“ ist einer der Schlüssel zu beruflichem Erfolg.

In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg war es noch „normal“, sich Unterstützung und Beratung bei christlichen Priestern zu holen in vielen Fragen des Lebens. Auch in beruflichen Fragen.

Dazu waren die Priester aber gar nicht ausgebildet.

Heute ist Coaching ein weit verbreitetes Mittel, um Führungskräfte zu unterstützen.
Coaching umfasst vieles. Inhaltliches Wissen. Hinterfragen. Richtungen aufzeigen. Selbstreflexion.

Was oft fehlt, ist der Bezug zur eigenen Persönlichkeit.
Es wird oft von „eigenem Geist“ gesprochen. Oder dem „eigenen Willen“. „Auf sich selbst vertrauen“ usw.
Und dann werden diese absolut wichtigen Themen dennoch nur unzureichend behandelt. In vielen Business Coachings sogar vielfach ausgelassen, weil die Coaches dazu nicht ausgebildet sind.

Und Druiden?
Die Druiden waren … nicht nur Priester, nein, Sie waren Berater der Könige, trugen das alte Wissen über den Körper und die Zusammenhänge der Welt zusammen, und waren maßgeblich daran beteiligt, ob der Führer Ihrer Sippe erfolgreich war oder nicht.

Sippen haben wir heute nicht mehr.

Druiden “nennt” man sich doch nicht.

Wir schon. Weil wir genau das sind.

Was spricht dagegen, altes Wissen zu nutzen, mit neuen modernen Methoden zu kombinieren, um die Aufgabe zu erfüllen, die unsere Vorfahren damals den Druiden gegeben haben.

Und es genauso zu nennen …

Coaching – unser Verständnis

Ganzheitliches modernes Coaching, aus der Praxis, basierend auf und verknüpft mit altem Wissen

Wir verbinden modernes Business Coaching mit uraltem Wissen.
Während unserer beruflichen Ausbildung haben wir viele Coachings erhalten. Und eine Coaching Ausbildung genießen dürfen zum Executive Coach.

Immer wieder fehlte uns etwas.
So oft wurde „nur gefragt“.
Ja, wir wissen, dass das eine der grundlegenden Regeln des Coachings ist, aber uns reichte das nicht.

Coaching mit Business Bezug bezieht sich – natürlicherweise – oftmals auf die beruflichen Belange.
Das ist notwendig, aber oft nicht hinreichend.

Die geistige Ebene, oder nenne es „die Verbindung zwischen allem“.
Der Blick über den Tellerrand hinaus, mit beruflichem Fokus und Wissen, aber eben nicht da aufhörend.

Was genau ist Coaching?
Meaningful conversations that help people develop new skills and insights
Coaching transforms peoples learning and experience into practice
It’s a thought provoking and creative process that inspires people to maximize their personal and professional potential
Observation, Listening, Questioning; Reflecting; Supporting and Challenging

Durch unsere Ausbildungen neben unseren hauptberuflichen Tätigkeiten als Unternehmensberater und Coach – mit schamanischem Wissen, Massage- und Atemtechniken, Lehr- und Dozententätigkeiten haben wir unseren Blick schon lange auf weitere Aspekte des ganzheitlichen Menschen richten können.

So verbinden wir modernes Coaching mit unseren Erfahrung aus der Business Welt mit schamanischer Arbeit sowie körperlichen Themen.
Und ermöglichen Dir eine vollständige Sicht auf Dich – auf dein Leben – und legen so die Basis für nachhaltige Veränderungen.